Wartungsarbeiten

Aufgrund von Wartungsarbeiten ist unsere Homepage aktuell nicht erreichbar. Wir danken für Ihr Verständnis.

Sie erreichen uns weiterhin
Telefon: 03378/801973
E-Mail: sekretariat@gottlieb-daimler-schule.lu

Anschrift der Schule:
Gottlieb-Daimler-Schule
Karl-Liebknecht-Straße 2c
14974 Ludwigsfelde

Hinweise zu Krankmeldungen

An einem normalen Unterrichtstag melden Sie Ihr Kind bitte bis spätestens 7.20 Uhr telefonisch bei der Schule krank.
Meldepflichtige Krankheiten müssen stets angegeben werden. Bei Wiederbesuch der Schule ist immer (auch bei nur einem Fehltag) eine Krankheitsbestätigung mitzugeben.
Die gesetzlichen Bestimmungen zum Fernbleiben vom Unterricht finden Sie in der VV Schulbetrieb unter § 7 Absatz 1 bis 4.
Ist ein Schüler nicht in der Lage, am Sportunterricht aktiv teilzunehmen, so besucht er in der Regel trotzdem den Unterricht, um beispielsweise Hilfestellungen zu leisten oder sich die theoretischen Inhalte des Unterrichts einzuprägen.
Die Nichtteilnahme am Schwimmunterricht wird nur nach Vorlage eines ärztlichen Attestes entschuldigt.
Bitte melden Sie ihr Kind nicht nur in der Schule krank, sondern auch im Praktikumsbetrieb. Die durch Krankheit entstandenen Fehlzeiten werden nur nach Vorlage eines ärztlichen Attestes entschuldigt. Das ärztliche Attest ist zusätzlich dem Praktikumsbetrieb zur Kenntnisnahme vorzulegen.
Durch Krankheit versäumte Unterrichtsinhalte sind in Eigenverantwortung nachzuarbeiten. Ihr Kind muss damit rechnen, dass bei kurzer Abwesenheitsdauer eine Arbeit am Tag des Wiederbesuchs nachgeschrieben werden kann.
Bei Fehlen während einer Klassenarbeit hat sich Ihr Kind bei Wiederbesuch der Schule selbstständig beim zuständigen Lehrer zu melden, um einen Nachschreibetermin zu vereinbaren. Dieser liegt in der Regel an einem Freitag im 4. Block.

Ü11-Verfahren

Ab dem Schuljahr 2025/26 startet die Gesamtschule mit dem Aufbau der neuen Oberstufe.

Angebot im Mittagsband Angebot nach der Schule